Consulting

Steigern Sie Ihren Wertschöpfungsbeitrag durch unser Know-How.

Lassen Sie sich individuell durch uns beraten!
Wir analysieren Ihre Ist-Situation und zeigen Ihnen Ihre konkreten Optimierungspotenziale auf.

- Analyse Ihrer Online-Geschäftstätigkeit

- strategische Ausrichtung im Onlinehandel

- Geschäftsprozessoptimierung durch Einsatz der "richtigen" Informationsverarbeitung und -Technologie (Automatisierung, Digitalisierung), sowie Marketingmaßnahmen

- langfristig wirksame Online Werbung, wie z.B. Search Engine Optimizing (SEO), Backlinkaufbau, AdWord-Werbung, etc.

 

Analyse Ihrer Online-Geschäftstätigkeit

Am Anfang steht immer die Bestandsaufnahme. Was wird bereits geleistet. Wie wir es geleistet?

Effizienz und Effektivität werden hier insbesondere analysiert. To do the right things and to do things right.

Wir erstellen Ihnen z.B. mittels "Ereignis gesteuerte Prozessketten (eEPKs)" eine plakative Veranschaulichung wie Ihre Arbeitsabläufe mit welchen Arbeitsmitteln ergonomisch von dem Arbeitsplatzinhabern ausgeführt werden. Somit haben Sie (oft erstmals) einen genauen Überblick wie Prozesse zum Status Quo umgesetzt sind und somit werden Durchlaufzeiten und ggf. Medienbrüche oder fehlender Digitalisierungsgrad bzw. Automatisierungsgrad bekannt. Die Analyse ist besonders wichtig und wird mittels mehrerer Interviews mit Funktionsträgern und Mitarbeitern ins Rollen gebracht. Anschließend werden wir  mit Ihnen die von uns erstellte Ausarbeitung diskutieren und anschließend die Änderungen anpassen und besprechen. Das wird wohl zwei bis dreimal durchlaufen werden müssen (für jeden Fachbereich) bis die Substanz erfasst ist.

 

strategische Ausrichtung im Onlinehandel

Nachdem durch die Analyse das Potenzial bekannt ist welches im Unternehmen schlummert bzw. welches durch Benchmarking empfehlenswert ist, wird aufgrund der individuellen Stärken entschieden welches Ziel konkret verfolgt werden soll. Es werden gemeinsam Maßnahmen entschieden, die mit den entsprechenden Zielen wie z.B. Umsatzsteigerung, Gewinnsteigerung, Qualitätsverbesserung, Kundenorientierung verknüpft werden. Marktführerschaft, Preisführerschaft oder Markenaufbau können hier durch die verknüpften Ziele assoziiert werden. Hier werden die Fragen beantwortet auf welchen Märkten oder auch welchen Kanälen (Channels) man zukünftig seine Waren bzw. Dienstleistungen anbieten möchte und wo die Kosten den Nutzen überwiegen.

 

Geschäftsprozessoptimierung

Die Optimierung ist dann der Schritt, in dem die die geplanten Maßnahmen umgesetzt werden. Zu der technischen Umsetzung gehören meist auch organisatorische Änderungen. Diese müssen ggf. durch Schulungen oder auch einfache Einweisungen umgesetzt werden. Beispiele sind hier der Einsatz von Warenwirtschaftsprogrammen bzw. Fakturierungsprogrammen. Das Programm, für sich alleine gesehen, funktioniert nur so gut wie der Mitarbeiter es auch bedienen kann.  

 

Erhaltende Maßnahmen zur Zukunftssicherung des neuen Status Quo

Am Ende möchten wir es nicht verpassen die Früchte der Ernte zu beziffern und somit erfolgreiche Strategien weiterzuverfolgen bzw. zu manifestieren. Denn der Markt im Internet ist sehr dynamisch und die Mitbewerber schlafen nicht. Somit sind Maßnahmen oftmals nur solange von Vorteil, solange die Mitarbeiter diesen Vorsprung nicht nutzen.

 

Unsere Profession

Unser Ziel ist eine Onlinebestellung, auf möglichst vielen Marktplätzen, durchgängig automatisiert zu verarbeiten, mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnik. Es wierden wissenschaftlich fundierte Methoden angewendet, die den Erfolg messbar machen und QM-Programme nach DIN EN ISO:9001:2015